THE NEW ALBUM

Reviews from "Solaris"

LIVE REVIEW - FULLMETAL OSTHESSEN 04.03.2023 FFM ROCK 10.03.23 - Posted in The Final Stage reviews LIVE REVIEW FFM ROCK - FULLMETAL OSTHESSEN 04.03.2023
https://www.ffm-rock.de/reviews-interviews/live-reviews/54925-10-full-metal-osthessen-niederjossa.html


DISTANT PAST
beeindrucken mit ihrem druckvoll melodischen stark MAIDEN/PRIEST-lastigen von progressiver Science Fiction Thematik durchfluteten Classic Heavy Metal-Mischung. Vor der Bühne ist noch ordentlich Platz obwohl der Saal ansprechend mit Leuten gefüllt ist, doch die Zurückhaltung legt sich im Laufe der Spielzeit, das Publikum kommt wie die Band allmählich in Fahrt. Frontmann Jvo Julmy zeigt, das man nicht körperlich groß sein muss, um stimmliche Power umrahmt vom klassischen Gestenfundus zu entfalten.

Der sympathische kleine Fronter blüht auf der Bühne regelrecht auf, wird zur Persönlichkeit, der den Fans etwas mitzuteilen hat, darüber hinaus verfügt DISTANT PAST-Shouter Jvo noch über ein ungemein kraftvoll-ausdrucksstarkes Organ. Die Saitencrew ist gut eingespielt, bringt das Material gut rüber. Die bunt gemischte Sontauswahl von immerhin vier Studioalben spricht bei den Schweizer Traditions-Metallern ebenso für sich. Am Ende will das Publikum Zugabe und bekommt sie mit „No Way Out“. Statt der oft bei vielen sich exakt an bestehender Zeitvorgaben haltender Heavy Metalfestivals bekommen DISTANT PAST vom F.M.O.-Veranstalterteam Erlaubnis ein weiteres Stück zu bringen, worüber sich die von ihren Fans kräftig lautstark unterstützte Schweizer Classic Metalband gleichermaßen freut. Starker Auftritt von DISTANT PAST!

Aus der Rubrik Stuß entnommen: Mir will tatsächlich jemand die Schweizer DISTANT PAST als Belgier-Combo verkaufen (!) hahaha, unglaublich was für Gerüchte umgehen. Dies entlockt nur ein müdes Kopfschütteln. Etwa fünf Minuten Feuerwerk sorgen passend zum 10jährigen Jubiläum für kurzes Farben und Donnerhall-Spektakel am Himmel über dem Außengelände. Auch Gäste aus Belgien, Frankreich, der Schweiz und meinem Heimatland Tschechien, waren zu Gast, was diesem schöne Festival eine besondere Note mitgibt. Gepflegte WC's finden sich nicht auf jedem Festival, so allerdings beim FMO, wo der so wichtige Hygienefaktor keineswegs unberücksichtigt bleibt, im Gegenteil: Seifenspender und Handabputztücher lagen bereit. Alle WC's wurden vorbildlich sauber gehalten. An beiden Festival-Tagen - finden sich erfreulicherweise ca. 250 zahlende Besucher ein.