OUT NOW

Reviews from "Solaris"

Review Gig @Elements of Rock 11.04.24 - Posted in Solaris reviews Metalinside (11.04.2024) 

www.metalinside.ch 



Distant Past

Während im Foyer noch im grossen Stil Wiedersehen gefeiert und sich rege ausgetauscht wird, legen Distant Past ohne Vorankündigung entsprechend bernisch los: Mit traditionell ausgerichtetem Heavy Metal locken sie die Menge langsam, aber sicher vor die Bühne. Die Herren aus meinem Beinahe-Nachbarort sprechen nicht nur denselben Dialekt, auch musikalisch treffen sie meinen Nerv.

Mit einem neuen Song aus ihrem bald erscheinenden Album «Solaris» zeigt sich das Quintett sofort von seiner besten Seite. Überhaupt kommt man heute gleich dreimal in den Genuss von neuen Songs. Optimal eingebettet im Material der beiden letzten Scheiben schreit diese Livepremiere förmlich «Her mit dem Ding!». Die gut gelaunte Truppe gibt sich sehr spielfreudig und routiniert und pustet dadurch den Alltagsstaub von der Seele. Damit hat Distant Past das Publikum sofort im Sack. Die Songs sind abwechslungsreich und durch die differenzierte Abmischung kommen diese sehr dynamisch und frisch von der Bühne.

Stilistisch erinnern Distant Past bisweilen an U.S. Metal Kult-Grössen wie Helstar oder Liege Lord, hören sich aber auch den einheimischen Emerald nicht unähnlich an. Nicht von ungefähr, da sowohl Basser und Mastermind Adriano Troiano wie auch Sänger JayJay dort ihre Sporen verdient haben. Tatsache ist, dass man am EOR schon lange nicht mehr so starken Heavy Metal der alten Schule gehört hat – als Opening Act des gesamten Festivals vermutlich noch nie. Welch überraschender, grossartiger Einstieg! Und irgendwie macht sich da auch etwas vom eigenen Berner-Stolz breit …

Aber nun zur Band! Die hohe Gesangsstimme von Frontmann Jvo Julmy Ist nicht so mein Ding. Aber wie Rossi schon schreibt, ist das halt Heavy Metal der alten Schule und dann muss dies so klingen. Als «Opener» bei einem Festival hat man es nicht immer leicht. Aber hier werden die Zuhörer abgeholt und entsprechend gefeiert. Für mich ein gelungener Einstieg in die Festivaltage.