THE NEW ALBUM

Reviews from Alpha Draconis

Metal Glory Review 15.08.11 - Posted in Alpha Draconis reviews

Finally, Lex from the Metalglory Webzine has released his Review of "Alpha Draconis".

You can find it here:

http://www.metalglory.de/reviews_neu.php?nr=21400



Distant Past ist ein Bandprojekt des von den Schweizer Helden Emerald bekannten Bassisten Adriano Troiano. Mit Alex Spicher (Drums) ist noch ein weiterer Smaragd auf diesem Album mit von der Partie. Und es ist auch ganz in Ordnung, dass diese Band hier nicht unter dem Namen Emerald läuft. Dann dafür sind Distant Past zu anders. Wie schon beim 2005er Vorgänger „Extraordinairy Indication of Unnatural Perception“ ist die Unkategorisierbarkeit des Albums das wesentliche Merkmal. Man sollte es einfach harte, melodische Musik mit ein wenig Kauz-Charakter nennen, die bei Fans harter Klänge auf Gegenliebe stoßen kann. Vielleicht nicht gerade die große Liebe auf den ersten Blick. Wie gut, dass ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass man für Distant Past bedingt durch die Stilvielfalt, durch die Progressivität und nicht übliche Melodieführung ein wenig Zeit mitbringen muss. Ebenfalls gut, dass Distant Past mit Angelo Schafer einen Sänger an Bord hat, der zwar in puncto Ausdruckskraft noch Potential nach oben hat, aber immerhin schon sehr gekonnt die verschiedenen Grundstimmungen der Stück von melancholisch und sanft bis aggressiv intonieren kann.
Trotzdem schaffen es die Schweizer nicht mich dieses Mal restlos zu überzeugen. Begeistern auf der einen Seite Stücke wie „Single Warning“, „Trial & Error“ und „Refuse Denied“ und lassen mich immer wieder zu diesem Album greifen, fehlen mir beispielsweise bei „Elemental Forces“, „Spare My Life“ und auch bei dem wahrlich nicht schlechten Longtrack „The Serpent With the Double-Edged Tongue“ das wirklich Zwingende.